News-Tipps: Weltuntergang beginnt, kein Interesse an Dividenden, Dividenden-Alarm in der Praxis, Levermann Strategie, Hörbuch: Erfolgsgeheimnisse

Der Weltuntergang hat begonnen

Der Markt ist letzte Woche zur überfälligen Korrektur angetreten, die US Indizes sind gegenüber dem Jahresanfang aber immer noch deutlich im Plus und diese Korrektur war ja nicht nur überfällig, sie war unvermeidbar. Genau genommen ist dieses Jahr sowieso eine echte Korrektur von 10-20% überfällig und vielleicht hat sie gerade begonnen.

Völlig richtig, noch ist überhaupt nichts passiert.

Börsenstars interessieren sich kaum für Dividenden

Kapitalmarktstratege Ulrich W. Hanke hält die Dividenden-Euphorie für übertrieben. Er teilt die Begeisterung nicht. Zum einen hinkt der Vergleich von Zinsen und Dividenden gewaltig, denn die künftigen Dividendenzahlungen eines Unternehmens sind per se nicht sicher. Zum anderen glaube ich, dass in Sachen Dividendenrendite viele einem grundsätzlichen Missverständnis unterliegen: Die Dividendenrendite kann nicht nur hoch ausfallen, weil das Unternehmen ausschüttungsstark ist. Sondern eben auch, weil der Kurs deutlich gefallen ist – was ja ein Warnsignal ist.

Auf die Gesamtrendite der eigenen Strategie kommt es an

Wie Du mit dem Dividenden-Alarm deutlich bessere Renditen erzielen kannst

Zuletzt habe ich dir das antizyklische Investieren im Sinne von André Kostolany vorgestellt. Dank Kostolany weiß ich, dass die Börsenmärkte einem immer wieder kehrenden Zyklus unterliegen, der mitunter sogar ein Jahrzehnt andauern kann. Jedoch kann mir das Ei des Kostolany eine ganz essentielle Frage nicht beantworten: In welcher Marktphase befinde ich mich überhaupt? Außerdem möchte ich meine monatlichen Sparraten nicht nur einmal in zehn Jahren in Aktien investieren, sondern bei günstigen Gelegenheiten mein Depot gezielt aufstocken oder ausdünnen.

Dividenden-Alarm an einem praktischen Beispiel erklärt

JETZT kostenlosen Depotvergleich starten

Blog-Tipp: Mit der Levermann Strategie die Spreu vom Weizen trennen

Du möchtest nur die lukrativsten Aktien kaufen? Perfekt, dann bist du in meinem Artikel genau richtig. Ich werde dir zeigen, wie du die Spreu vom Weizen trennst – mit der Susan Levermann Strategie! Was ist die Levermann Strategie? Wie wende ich die Levermann Strategie an? Warum wird durch die Levermann Strategie eine Outperformance erzielt? Warum verwende ich die Levermann Strategie selbst? Und gibt es ein fertiges Levermann Tool bzw. eine Excel Tabelle als Download?

Die Levermann Strategie hat sich bewährt

Hörbuch: Erfolgsgeheimnissen auf der Spur

Das neue Hörbuch von Wirtschaft leicht verstehen hat es in sich. Die 5 Stunden sind vollgepackt mit Lebensweisheiten & Umsetzungsstrategien für Deinen Weg zum Erfolg. Lass dich inspirieren durch Gerald Hörhan, Thomas Knedel, Dirk Kreuter und vielen mehr. Du erfährst echte Erfahrungen aus dem Leben für Dein Leben, finanzielle Anlagemöglichkeiten und Spar-Tricks sowie Inspirationen, Strategien und Motivation.

Jetzt in die kostenlosen Hörproben reinhören

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.