News-Tipps: Erfolg der Dividendenstrategie, Investieren wie Warren Buffett, Argument für buy and hold, Quellensteuer von LPs, der rationale Kapitalist

Der Erfolg der Dividendenstrategie liegt nicht in den Dividenden!

“Dividenden sind der neue Zins“, das ist ein geflügelter Begriff geworden, seitdem die Zinsen um die Nullmarke notieren und Banken und Sparkassen inzwischen sogar von Otto Normalkunde Strafzinsen auf dem Privatgirokonto einfordern. Wenn das Tagesgeld oder das Sparbuch keine Zinsen mehr bringt und Anleihen ebenso wenig, sehen Dividendenrenditen von drei Prozent und mehr entsprechend verlockend aus. Also eine sichere Sache, sollte man meinen, oder?

Die Dividendenstrategie vereint gleich mehrere Faktoren in sich

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Investieren wie Warren Buffett: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Warren Buffett, der milliardenschwere CEO des Konglomerats Berkshire Hathaway, ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, und viele versuchen, seinen Erfolg nachzumachen. Die gute Nachricht ist, dass du die Prinzipien, nach denen er Aktien auswählt, lernen und auf deine eigene Strategie anwenden kannst. Hier sind die sieben Schritte, mit denen auch du Buffett-Aktien finden kannst.

7 einfache Schritte sind nötig

Ein verblüffendes Argument für buy and hold

Wer am Aktienmarkt allzu hektisch zu- und verkauft, verpasst unter Umständen das Beste. “Buy and hold” bedeutet: Einmal kaufen, dann die Aktie halten. Häufiges Handeln mit einer Aktie sieht diese Anlagestrategie nicht vor. Das Gegenteil davon ist “Market Timing”, also der Versuch, durch Zu- und Verkaufen von steigenden Kursen zu profitieren und Verlusten durch fallende Märkte auszuweichen.

Auf die genau Umsetzung der Gesamtstrategie kommt es an

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Blog-Tipp: Steuerliche Erklärung der Blackstone Dividende

Wenn du die Blackstone Aktie oder andere LPs, LLCs oder MLPs in deinem Depot hast, dann dürfte dich die steuerliche Behandlung der Dividendenerträge sehr interessieren. Leider gab es in meinem privaten Depot etliche Buchungen, Stornierungen und unterschiedliche Berücksichtigungen von Quellensteuer. Daher habe ich etwas recherchiert und möchte in diesem Artikel ein paar Informationen einstellen.

Netto bleibt nicht viel von der üppigen Dividende übrig

Der rationale Kapitalist

In meinem Ratgeber “Der rationale Kapitalist” lernst du den spannenden Alltag des erfahrenen und souveränen Kapitalisten kennen. Du lernst, vor welchen Problemen und Entscheidungen er täglich steht und wie er seine Chancen zur maximalen Selbstoptimierung nutzt, um Vermögen aufzubauen. Um seine Möglichkeiten zu bewirtschaften, setzt er z.B. Tools im Aktienhandel ein, die von Sozialisten aufs äußerste verteufelt und von Kapitalisten gesucht werden wie der heilige Gral. Übrigens: Auch als Einsteiger kannst du die Grundlagen der Aktienbewertung lernen, wenn du nur engagiert genug bist.

Jetzt in die kostenlose Hörprobe reinhören

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.