Dividenden Musterdepot AuswertungDas Dividenden Musterdepot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Dividenden Musterdepot 1 bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Royal Gold = 18,00 Euro
General Mills = 40,00 Euro
Nestlé = 59,40 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2017:

137.965,36 Euro

Depotwert aktuell:

139.234,75 Euro

Veränderung:

+0,9%

Dividenden Musterdepot Übersicht Dividenden Musterdepot Auswertung

Kommentar:
Die letzten vier Wochen waren sehr stark. Um ganze 5,5% ist das Musterdepot vorangekommen. Im Grunde handelte es sich um genau die Marktphase, in der der DAX zum Beispiel innerhalb seiner seitwärts Range vom unteren Bereich an die obere Kante gelaufen ist. Aufmerksame Leser haben es sicherlich schon bemerkt, dass das Musterdepot wie angekündigt neu strukturiert und aufgeteilt wurde.

Durch die Zusammenlegung der bisher drei Musterdepots, wurden nun die Prozente je Rubrik neu verteilt und die Tradingposition neu ausgerichtet. So werde ich in Zukunft maximal drei Aktien in der Rubrik Trading halten und habe hierfür jeweils 5% des Gesamtbudgets verplant. Gekauft werden vorrangig Aktien mit einem Kaufsignal und bestenfalls auch während einer Kaufphase.

Aus dem bisherigen Musterdepot 3 habe ich die Dividenden-Alarm Strategie übernommen. Zukünftige Transaktionen erfolgen im Rahmen der Dividenden-Alarm Strategie. Ergo muss eine Aktie die gekauft wird, auch ein Kaufsignal aufweisen. Die maximale Investition des Cash Bestandes erfolgt während einer Kaufphase. Im Zuge dieser Anpassung, gibt es nun auch einen separaten Absatz in der Auswertung, der den Dividenden-Alarm Mitgliedern vorbehalten ist.

Dividenden-Alarm Strategie
Tradingposition:
Durch die Umstellung im Musterdepot gibt es aktuell nur Freenet in der Trading-Rubrik. Dazu ist der Wert aktuell mit Blick auf die Gesamtrubrik (15%) zu hoch gewichtet und auch innerhalb der eigentlichen Aufteilung (5% je Titel) passt das Investment nun nicht mehr. Ich möchte hier aber keine kurzfristigen Handlungen vornehmen und werde die Position sukzessive abbauen, sobald es sich sinnvoll ergibt.

Von den letzten temporären Tiefs hat sich Freenet ein wenig erholen können. Dennoch kann man derzeit keinen spürbaren Aufwind erkennen. Dabei arbeitet Freenet an allen Fronten und kann durchaus auch immer wieder erfolgreiche News verkünden.

Zuletzt wurde zum Beispiel der Vertrag von CEO Christoph Vilanek um fünf weitere Jahre verlängert und zwei weitere Vorstände wurden berufen.

Der Streit um die von der Freenet-Tochter Media Broadcast angedrohte Abschaltung der UKW-Sendeanlagen geht in die nächste Runde.

Anlässlich des 1. Geburtstags von Freenet TV, gab das Unternehmen die Details zum Launch eines gleichwertigen HD-Angebots über DigitalSat bekannt. Mit 22 privaten Programmen bringt Freenet TV Sat sogar drei Programme mehr als über Antenne.

Freenet TV: Riesiges Potenzial bei Satelliten-TV.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5