Link-Tipps: abwarten statt traden,6 Dinge über Coca Cola, Dividendenrendite und andere Kennzahlen, Mein Consorsbank Personal Investment Report, Charlie Munger

Du verdienst kein Geld mit traden, sondern mit abwarten!

Charles Thomas Munger ist der kongeniale Geschäftspartner von Warren Buffett und beide setzen seit jeher bei ihren Investments auf Buy & Hold. Diese Anlagestrategie zielt darauf ab, Wertpapiere langfristig zu halten, womit das Risiko durch die Schwankungen an den Märkten gesenkt und die Erfolgsaussicht auf hohe Renditen erhöht werden.

Munger und Buffett sind der lebende Beweis

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

6 Dinge über Coca Cola, die die meisten Investoren wahrscheinlich noch nicht wissen

Coca Cola ist eine Marke, die praktisch jeder auf diesem Planeten kennt. Das Unternehmen verkauft aber mehr als nur das gleichnamige ikonische Getränk, das man kennt, egal ob man es trinkt oder nicht. Da Coca-Cola jahrzehntelang sehr viel Werbung gemacht hat, konnten die Bilder in rot und weiß in das kollektive Bewusstsein der Menschen auf diesem Planeten eingebrannt werden. Das Unternehmen nahm sogar einige seiner Werbesprüche und benutzte sie in einem Song mit dem Namen “I’d Like to Teach the World to Sing”.

Wer hätte es gedacht?

Dividendenrendite und andere Kennzahlen

Heute möchte ich über meine Auswahlkriterien für Aktien schreiben. Ich halte es bewusst sehr simpel und führe keine größeren Analysen durch, obwoh die Dividendenrendite eine große Rolle spielt. Man kann nun darüber streiten, ob ich mich damit einem gewissen Risiko aussetze oder es mir leicht mache, aber ich halte nicht viel vom ganzen Brimborium der Analysen. Wenn es so einfach wäre ein Unternehmen gut zu analysieren und damit dann auch noch richtig zu liegen – wieso machen es dann die vielen Fondsmanager nicht.

Einer von vielen möglichen Ansätzen

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Blog-Tipp: Mein Consorsbank Personal Investment Report

Wer bei der Consorsbank sein Depot hat, kann einen besonderen Service nutzen. Der monatliche Personal Investment Report liefert jede Menge Statistiken zum eigenen Depot. Für alle Nicht-Consorsbank Kunden möchte ich den Personal Investment Report kurz vorstellen, bevor ich am Ende dieses Artikels auf meine persönlichen Auswertungen eingehe und sie euch auch zeige.

Überwiegend den Markt zu schlagen beruhigt ungemein.

Das Tao des Charlie Munger

Selten dürfte so viel Investmentwissen und so viel Lebenserfahrung den Weg zwischen zwei Buchdeckel gefunden haben. ‘Das Tao des Charlie Munger’ bietet die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten von Warren Buffetts langjährigem Freund und Geschäftspartner, dem Vice Chairman von Berkshire Hathaway. David Clark, einer der Autoren der legendären Buffettology -Reihe, hat sie gesammelt und kommentiert. Leser, die sich für Berkshire Hathaway, den intellektuellen Vordenker dahinter und den Menschen Charlie Munger interessieren, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.