Dividenden Rebalancing © Ainoa - Fotolia.comIn diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Gerade in neutralen Marktphasen, beim Dividenden-Alarm Indikator sind dies Werte zwischen 40% und 60%, kann man sein Depot in Bezug auf die Ertragsfähigkeit weiter optimieren.

Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufssignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Somit wird das Budget, welches derzeit in teuren und überbewerteten Aktien mit geringem Dividendenertrag steckt, in branchengleiche Unternehmen investiert, die zum aktuellen Zeitpunkt günstig und unterbewertet sind und gleichzeitig auch einen höheren Dividendenertrag erzielen. Cool bleiben und Dividenden kassieren

Um einen realen Vergleich einzelner Positionen anstellen zu können, sollte immer der Blick auf die Netto-Dividendenerträge (Thematik Abgeltungssteuer & Quellensteuer) gerichtet werden, auf welche wir in bestimmten Vergleichen hinweisen.

Die Rebalancing Optionen wende ich während der neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators an. Da ich mich in jeder Phase (Kauf, Verkauf, Neutral) des Indikators anders verhalte, habe ich jeweils einen eigenen Workflow erstellt. Die einzelnen Artikel zu den Workflows der jeweiligen Phasen kannst du hier nachlesen.

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. Eine ältere Beispielauswertung findest du in diesem Artikel.
Regelmäßige Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

WICHTIG: An dieser Stelle möchte ich gern darauf hinweisen, dass die simple Generierung eines Signals keine sofortige Handlungsempfehlung bedeutet! Eine Aktie die ein Signal aktiviert hat, darf daher nicht blind und sofort gehandelt werden! Die Signal-Aktivierung soll lediglich auf eine seltene Begebenheit hinweisen. Warum dies bei einer Aktie eingetreten ist muss durch eigene Recherchen erst geklärt werden.

Aktuelle Dividenden Rebalancing Optionen

Die heutigen Beispiele des Dividenden Rebalancing beruhen auf der Auswertung der Dividenden-Alarm Signale vom 12. Juni 2018.

Rubrik Agrar
1 Kaufsignal 1 Verkaufssignal
Rubrik Auto
2 Kaufsignale 1 Verkaufssignal
Rubrik Bank
2 Kaufsignale 4 Verkaufssignale
Rubrik Chemie
1 Kaufsignal 3 Verkaufssignale
Rubrik Finanzen
6 Kaufsignale 1 Verkaufssignal
Rubrik Getraenke
3 Kaufsignale 2 Verkaufssignale
Rubrik Konsum
1 Kaufsignal 1 Verkaufssignal
Rubrik Lebensmittel
6 Kaufsignale 3 Verkaufssignale
Rubrik Medien
4 Kaufsignale 2 Verkaufssignale
Rubrik Pharma
7 Kaufsignale 1 Verkaufssignal
Rubrik Telekom
4 Kaufsignale 1 Verkaufssignal
Rubrik Textil
2 Kaufsignale 1 Verkaufssignal
Rubrik Versicherung
2 Kaufsignale 2 Verkaufssignale
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

sonstige Branchen