Link-Tipps: hohe Sparquote, Tim Schäfer, ältesten Dividenden im DAX, breite Portfolio Aufteilung, Stockdividende, Denke nach und werde reich, Napoleon Hill

Eine hohe Sparquote ist der Weg in die Freiheit

Gastartikel von Tim Schäfer. Wie investierst Du am besten für den Ruhestand? Gerne streiten sich Menschen darüber, ob Mieten oder Kaufen besser ist. Sie zanken sich, ob ETFs, Immobilien oder ein Bündel Qualitätsaktien besser ist. Ja, darüber können wir uns alle endlos streiten. Ich würde woanders anfangen zu diskutieren. Wo? Am Knackpunkt. Voraussetzung fürs Sparen ist eine vernünftige Sparquote. Logisch. Doch das wird gerne vergessen.

Es ist zudem ratsam, mehrere passive Einkommensströme zu haben

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Die 5 ältesten Dividenden im DAX

Wenn es um die beeindruckendste Dividendenhistorie von deutschen oder europäischen Aktien geht, fangen Investoren oft an zu Stöhnen. Denn leider gibt es kaum Vertreter des geachteten Dividendenadels, die bereits auf einen langen Zeitraum ungekürzter und Jahr für Jahr erhöhter Dividenden zurückblicken können. Im Folgenden wollen wir uns daher fünf DAX Aktien widmen, deren anfängliche Dividendenzahlungen einen weit zurückliegenden Ursprung besitzen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du hier und da mit Sicherheit ins Staunen geraten wirst.

Drei der fünf Aktien sind auch in meinem Depot

Die Gießkanne bringt es auch nicht immer

Wer sein Vermögen in Aktien und Anleihen aufteilt, fühlt sich für alle Eventualitäten gewappnet. Schön wär’s. Reihenweise rauschten global diversifizierte Portfolios in der Finanzkrise fast ungebremst in die Tiefe. Auch solche, die ihr Vermögen noch viel breiter gestreut hatten: zusätzlich in Immobilien, in Hedgefonds und in Schwellenländeraktien beispielsweise. Wie kann das sein? Die Diversifikation soll doch vor großen Verlusten schützen. Und ausgerechnet dann, wenn man sie am dringendsten braucht, versagt sie. Wird sie überschätzt?

Ein Crash ist nichts schlimmes, man muss nur darauf vorbereitet sein!

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Blog-Tipp: Stockdividende – schon mal gehört?

Ist dir der Begriff Stockdividende geläufig? Jedem Privatanleger sollte die Funktionsweise einer Dividendenzahlung bekannt sein. Man kauft sich Aktien von einem Unternehmen, welches Teile deines Gewinns in Form von Dividenden an die Aktionäre ausschüttet. Je nach Land und Unternehmen kann man mitunter mehrmals im Jahr eine Dividendenauszahlung erhalten.

Auch deutsche Unternehmen bieten zunehmend Stockdividenden an

Denke nach und werde reich

Mit über 60 Millionen verkauften Exemplaren gehört Napoleon Hills Denke nach und werde reich zu den erfolgreichsten Büchern aller Zeiten. Mehr als 20 Jahre interviewte der blutjunge Napoleon Hill mehr als 500 Millionäre, unter ihnen die mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit wie Thomas Edison, Alexander Graham Bell, Henry Ford, John D. Rockefeller oder Theodore Roosevelt. Die Essenz seiner Studie ist in dieses Buch eingeflossen. Herausgekommen ist eine ebenso zeitlose wie überzeugende Anleitung für persönlichen Erfolg, in der Hill zeigt, wie man in nur 13 Schritten sein Leben verändern kann. Nun ist erstmals die vollständige und ungekürzte Ausgabe von 1937 auf Deutsch
erhältlich – das womöglich wichtigste Finanzbuch, das jemals geschrieben wurde. Es ist an der Zeit, sich nicht mehr zu fragen, was Erfolg ausmacht – sondern es zu wissen.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.