Link-Tipps: Zweistellige Renditen pro Jahr, Wasserfonds, Dividendenaktien, Royal Dutch Shell Dividende, Essays von Warren Buffett

Zweistellige Rendite jedes Jahr – leichter als man denkt

Eine jährliche Rendite von 10 % auf Aktien zu bekommen, scheint eher unwahrscheinlich. In Wirklichkeit ist das aber durchaus möglich, selbst für Investoren ohne Erfahrung und ohne viel Zeit. In den letzten 40 Jahren konnte der S&P 500 ein jährliches Wachstum von 8,4 % erreichen. Er stieg von 98 Punkten im Jahr 1977 auf das aktuelle Niveau von etwa 2470 Punkten. Über einen langen Zeitraum hinweg in einen Index zu investieren, könnte bereits zweistellige jährliche Renditen bringen, wenn man die Dividenden dazu zählt.

Es ist nicht so kompliziert wie du denkst

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Wasserfonds: Wo es richtig sprudelt

Sauberes Trinkwasser ist knapp. Firmen, die sich mit der Versorgung befassen, sind darum für Anleger interessant. Am einfachsten ist der Einstieg via Fonds. Elf Prozent der Weltbevölkerung haben laut UNO-­Trinkwasserreport immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der Zeitplan zur Behebung des Missstands ist ehrgeizig: In spätestens 13 Jahren soll laut den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen die Trinkwasserversorgung für alle Menschen gewährleistet sein.

Wasser gehört in jedes Depot.

Fette Gewinne mit Dividenden-Aktien

Reich mit Dividenden-Aktien – so oder so ähnlich liest man es oft. Doch was steckt dahinter und kann man mit einer einfachen Anlage in solche Werte tatsächlich ein Vermögen machen? Um es vorwegzunehmen: Die Antwort lautet ganz klar Ja. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen entwickeln sich Dividendentitel traditionell stärker als Aktien, die keine oder nur eine geringe Ausschüttung vornehmen. Zum anderen profitieren Inhaber von Dividenden-Aktien in erheblichem Ausmaß vom Zinseszinseffekt, wenn man die jeweilige jährliche Ausschüttung wieder direkt investiert.

Auf das Reinvestieren der Dividende kommt es an

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Blog-Tipp: Ist die Royal Dutch Shell Dividende langfristig sicher?

Ist dir der Begriff Stockdividende geläufig? Jedem Privatanleger sollte die Funktionsweise einer Dividendenzahlung bekannt sein. Man kauft sich Aktien von einem Unternehmen, welches Teile deines Gewinns in Form von Dividenden an die Aktionäre ausschüttet. Je nach Land und Unternehmen kann man mitunter mehrmals im Jahr eine Dividendenauszahlung erhalten.

Stand heute, habe ich während der Öl-Krise alles richtig gemacht

Die Essays von Warren Buffett

Die Essays von Warren Buffett genießen seit mehr als zwei Jahrzehnten Kultstatus. Zusammengestellt und aufbereitet von einem der renommiertesten Experten für Value-Investing, Lawrence A. Cunningham, sind die hier zusammengefassten Briefe von Warren Buffett an seine Aktionäre ein unverklärter Einblick in die Investment-Philosophie des erfolgreichsten Investors aller Zeiten.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.