Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 32 / 2018 © Barbara-Maria Damrau - Fotolia.comEin Monat Blog-Pause ist schon wieder rum. Dieses mal kamen mir die 4 Wochen sehr kurz vor. Das lag allerdings daran, dass wir in dieser Zeit unsere Wohnung aufgelöst und abgegeben haben. Da waren viele streßige Tage dabei, an denen ich nicht am Rechner saß. Dies führte dazu, dass viel liegengeblieben ist und ich erst jetzt dazu komme, alles aufzuarbeiten.

Sorry daher für die teilweise sehr träge Beantwortung eurer Mails und die langsame Freischaltung der Mitglieder Accounts der neuen Leser. Mittlerweile bin ich so einigermaßen wieder im Flow und bin guter Dinge bald wieder tagesaktuell zu arbeiten. Trotz der Online-Abstinenz gibt es viel zu berichten aus den letzten Wochen.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Allen voran haben wir unsere Reiseseite gelauncht, die in Kürze Live geht. Hier berichten wir über unsere Reise, wie wir das alles finanzieren, wie das mit der Schule funktioniert, ob man damit Steuern spart und wie man sich gerade im Krankheitsfall absichern kann. Da wir keine Weltreise machen und uns einfach nur treiben lassen wollen, wird es hier kein Tagebuch und keine Reiseberichterstattung geben. Vielmehr wollen wir eure Fragen beantworten und euch immer wieder berichten, wo wir sind und was wir so treiben. Da die Themen unterm Strich doch etwas anders sind, als die Themen hier im Finanzblog, werde ich hier eher weniger darüber berichten. Wenn die besagten Themen für euch interessant sind, dann schaut doch gern mal bei ReiseFamily.com vorbei und lasst eure E-Mail-Adresse da.

Dazu gibt es nun häufiger die Möglichkeit mich und uns persönlich zu treffen. Neben individuell vereinbarten Treffen, gibt es zum Beispiel in der kommenden Woche einen Stammtisch in Berlin zum Thema Finanzielle Freiheit. Organisiert wird dieses Treffen von meinem Blogger-Kollegen Lars Hattwig. Anfang September wird es dann in Leipzig ein Unternehmer-Meetup geben. Ort und Zeit sind noch offen, wer aber Interesse hätte, sich zu unternehmerischen Themen auszutauschen, der ist herzlich eingeladen und kann mich gern schon im Vorfeld anschreiben.

Mitte September sind wir dann wieder in München. Hier findet am 15. September 2018 das FinCamp statt. Organisiert wird dies von Albert Warnecke dem Finanzwesir. Du willst dich um deine Geldanlage selber kümmern, brauchst aber noch etwas Orientierung? Dann komm am 15. September zum FinCamp nach München. Dich erwarten kompetente Referenten und der Austausch mit den anderen FinCamp-Teilnehmern. Themen die vor Ort besprochen werden: Der richtige Anlagemix, Dividendenstrategie, ETF-Auswahl, P2P-Kredite, Krypto-Währungen und “mieten oder kaufen”. Niemand geht mit einer offenen Frage nach Hause! Ich bin auch als Referent vor Ort und ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns treffen.

In der letzten Woche war ich zu Gast bei Lars und seinem Blog Passives Einkommen mit P2P-Privatkrediten. Neben ein paar Fragen zum Thema Dividende, liegt der Fokus des Interviews auf meinen P2P Investments! Dazu gibt es noch einen kleinen Dividenden-Alarm Bonus. Schaut doch mal rein, wenn ihr auch eure Cash-Position optimieren wollt.

Wer lieber was für die Ohren mag, dem kann ich mein letztes Interview bei Nicole Heimbold und ihrem Happy Cashflow Podcast an die “Ohren” legen. In diesem kurzweiligen Interview lag der Fokus auf der Generierung von Cashflow. Wie kann man diesen erhöhen? Durch ständiges Ausgaben senken und Einnahmen maximieren. Tipps und Tricks wie ich vorgehe, kannst du dir gern im Podcast von Nicole anhören. Vergiß nicht ihr eine Bewertung dazulassen.

So, dass war schon mal sehr viel Input und ich wünsche dir nun viel Spaß mit dem Newsletter.
Lieben Gruß

Unterschrift Alex

divider

Kosten senken, Geld sparen und Vermögen aufbauen mit ETFs

Der einfache Start mit einem Wertpapiersparplan zur passiven Altersvorsorge und Wunscherfüllung. In diesem Buch erfährst du, wie du Geld sparen, Kosten minimieren und einfach Vermögen aufbauen kannst. Starte mit einem ETF-Sparplan durch.

Der Autor erklärt auf einfache Art, wie du ein Depot und einen Sparplan einrichtest, die richtigen Exchange Traded Funds (ETFs) auswählst und ein diversifiziertes Portfolio bildest. Mit einfachen Tipps und Tricks für den Alltag senkst du deine Ausgaben und schaffst dir ein monatliches Budget für den Vermögensaufbau. Du hast kein Geld zum Investieren übrig? Kein Problem ! Der Autor zeigt an vielen Beispielen auf, wie du dir regelmäßige Ausgaben bewusst machst und konsequent Lifestyle Entscheidungen triffst. Mit ETFs kannst du kostengünstig und mit wenig Aufwand ein beträchtliches Vermögen aufbauen. Jeder Plan beginnt mit dem ersten Schritt. Starte jetzt!

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen


divider

Dividenden-Alarm

Gesamtüberblick: Was ist der Dividenden-Alarm?Während der Blog-Pause gab es beim Dividenden-Alarm ein paar Veränderungen. Die Rubrik Spielzeug wurde in die Rubrik Konsum integriert. Mit nur zwei Unternehmen aus diesem Bereich, Mattel & Hasbro, und praktisch keinen alternativen Optionen, war die Rubrik einfach zu klein um hier einen Branchentrend zu erkennen.

Verschwunden aus der Dividenden-Alarm Datenbank ist Time Warner, die durch AT&T übernommen worden sind. Neu Aufgenommen wurde dafür das Unternehmen Activision Blizzard, welches eine sehr hohe Marktkapitalisierung mit sich bringt und seit seinem Börsendebüt auch eine solide Dividenden Kontinuität aufweist.

Als Letztes wurde aus dem Unternehmen Dr. Pepper Snapple -> Keurig Dr Pepper mit neuer ISIN, neuen Kennzahlen, neuer Dividende und somit auch einer neuen Bewertung.

divider

Dividenden Kalender

Dividenden-Alarm – Ausschüttungsmonate im Dividenden KalenderDer September ist noch mal ein sehr starker Ausschüttungsmonat mit doppelt so vielen Ausschüttungen wie im August. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir alle Aktien an, die im September ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 124 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus der Schweiz schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

10 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 112 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Die Onvista Bank hat für den Monat August eine Neukundenaktion gestartet. Bis zum Ende des Monats erhalten Neukunden die ein 5-Euro-Festpreis-Depot eröffnen, eine Guthabenprämie von 75 Euro. Die Übertragung von Wertpapieren aus seinem bisherigen Depot ist dabei nicht nötig.

Hier gehts zu den Depotdetails 

Die Comdirect tritt hier in die gleichen Fußstapfen. Bis zum 24. August bekommen Neukunden bei Eröffnung eines comdirect Depots 100 Euro Prämie, wenn der Depoteröffnungsantrag innerhalb des Aktionszeitraumes bei comdirect eingegangen ist und bis 21.09.2018 mindestens 3 Transaktionen getätigt wurden. Zusätzlich gibt es 50 Euro Aktivitätsprämie, wenn der Kunde innerhalb von 3 Monaten nach Depoteröffnung Fonds im Wert von mindestens 5.000 Euro gekauft oder in sein comdirect Depot übertragen hat. Außerdem handeln Depotneukunden für 12 Monate zum Vorteilspreis von nur 3,90€.

Hier gehts zu den Depotdetails 

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Die Consorsbank zahlt dir beispielsweise eine Depotwechsel Prämie von bis zu 5.000 Euro (bitte Bonusbedingungen prüfen). Aber auch andere Banken lassen sich nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien. In meinem Artikel Keine Depotwechsel Prämie verlieren – Hol dir den Wechselbonus! habe ich dir die aktuellen Angebote aufgelistet.

Möchtest du allgemein die Broker am Markt mit deinem Depot vergleichen, dann lohnt sich ein kostenloser Depotvergleich. Diesen findest du entweder mit einem Klick auf den kleinen Banner rechts oder über diesen Link.

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 5 neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 9. August 2018

  • Die Familie ist unser größtes Kapital
  • Zeitlose Anlageprinzipien für Aktien im Höhenrausch
  • 3 gefährliche Dinge, die du beim erfolgreichen Investieren unbedingt ausblenden musst!
  • Warum Dividendenstrategien für Privatanleger Sinn machen
  • Dividenden Investor: Die Krise des Geldes und wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Montag:
Auswertung der Strategie DAX Bewertungen in Unzen Gold in Euro für Juli 2018

Dienstag:
Musterdepot Auswertung
Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Mittwoch:
Musterdepot Einzelauswertung

Donnerstag:
Link-Tipps mit fünf Artikelvorschlägen

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter