Geld Mindset - Andreas Enrico Brell im InterviewDer heutige Artikel soll ein neues Format einläuten. In spannenden und auch umfangreichen Interviews möchte ich mehr von Menschen erfahren, die eine besondere Beziehung zu Geld und finanzieller Freiheit haben. Im Fokus sollen mehr die Themen Mindset und auch die Investoren-Erfahrungen stehen. Mein erster Gast ist Andreas Enrico Brell. Besser bekannt ist er als Geldtrainer, Buchautor, Speaker sowie Musiker. Er lebt in Hamburg und seine Hauptaufgabe sieht er darin, anderen Menschen zu zeigen, wie sie ihren praktischen und mentalen Umgang mit Geld verändern können, um entspannter und glücklicher zu leben.

Da genau diese Einstellung mit am wichtigsten ist um überhaupt einen erfolgreichen Vermögensaufbau beginnen zu können, freue ich mich umso mehr, dass Andreas Enrico Brell sich die Zeit für ein Interview genommen hat. Wenn ihr an dieser Stelle Insides von (für euch) interessanten Menschen lesen wollt, dann schreibt mir doch bitte eure Vorschläge in die Kommentare. Nun wünsche ich euch ein inspirierendes Interview mit Andreas Enrico Brell.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Was kannst du uns über deinen finanziellen Lebenslauf erzählen?

Antwort von Andreas Enrico BrellProbleme mit Geld sind seit ich denken kann, stets mein Begleiter gewesen, spätestens seit ich unfreiwillig zu Hause ausgezogen bin. Das finanzielle Desaster entwickelte sich immer weiter, bis in meine erste Ehe und Selbständigkeit hinein. Die Lebenskrise fand ihren Höhepunkt, als ich völlig überschuldet mit einer sechsstelligen Last 7 Jahre in meinem Büro gewohnt habe. Nicht deshalb, weil dies so cool ist, sondern mir nichts anderes blieb. Ich habe mich selbst aus dieser Lage befreit und dabei ein Konzept entwickelt. Ich habe es damals für mich angewendet, tue dies bis heute und teile es heute als Geldtrainer, Coach und Speaker mit anderen.

Worin liegen deine Stärken – eher bei der Geldanlage oder dem Geld-Mindset?

Antwort von Andreas Enrico BrellDer Schwerpunkt meiner Arbeit als Geldtrainer ist „Die Kunst, mit G€LD umzugehen“. Es geht darum, wie Du Deinen praktischen und mentalen Umgang mit Geld veränderst, um entspannter und glücklicher zu leben. Das Ergebnis ist finanzielle Selbstbestimmung und ein positives MONEY MINDSET.

In mehr als zwei Jahrzehnten habe ich mehr als 10.000 persönliche Gesprächen über Geld geführt. In meiner langjährigen Lebenskrise ist mein eigenes Konzept entstanden. Heute teile ich die Erfahrung mit anderen in Büchern, Beiträgen, sowohl persönlich als auch online. Wenn Du mit 1.000 Euro nicht zurecht kommst, reichen auch 10.000 Euro nicht, das heisst, es geht es nicht darum, wie viel Geld Du hast, sondern wie Du damit umgehst. In Folge von Klarheit über Geld und Dich selbst kannst Du Deine finanzielle Intelligenz formen und schärfen, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt in der Lage sein, Dein Geld jederzeit im Griff zu haben. Der Kern ist dazu ist die richtige Einstellung und eine positive Beziehung zu Geld.

Meine persönliche Anlagestrategie umfasst eine Mischung aus Sachwerten und Beteiligungen. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist mein Unternehmen, die Nummos Life, denn dort investiere ich in mich selbst.

Welche zwei wichtigen Punkte kannst du zum Thema Geld hervorheben?

Antwort von Andreas Enrico BrellDas richtige Investieren ist am Ende des Tages das Ergebnis aus der Anwendung einer individuellen Strategie. So wie für mich selbst empfehle ich meinen Teilnehmern in Seminaren und Coachings zuerst das Fundament zu legen. Wenn mehr Geld alein die Lösung für Deine Probleme wäre, bräuchtest Du ja nur mehr Geld verdienen und alles wäre gut. Und genau das ist falsch. Meine Erkenntnis daraus lautet:

Wenn Geld Dein Problem ist, dann ist Geld nicht dein Problem.
“Wenn Geld Dein Problem ist, dann ist Geld nicht dein Problem.”

Es geht also vor allem um unsere Einstellung und Beziehung zu Geld, denn Dein Umgang mit Geld ist ein Spiegel. Insofern ist meine Begeisterung genau dort zu finden, wo Menschen durch ein AHA- Erlebnis im Coaching neue Perspektiven für sich entdecken.

Der zweite Bereich ist der praktische Umgang mit Geld. Hier habe ich seit 2014 eine intensive Zusammenarbeit mit der marktführenden App für Haushaltsführung in Deutschland. Dort wird mein Konzept, das Geld aufzuteilen und mit geld umzugehen exklusiv und for free für alle Nutzer angeboten. Beides zusammen, also das “Mindset”, wie wir heute so schön neudeutsch sagen und der tägliche praktische Umgang bildet die Grundlage, bevor Du erfolgreich investieren kannst.

Was ist dir bei deiner eigenen Anlagestrategie und im Umgang mit deinem Geld wichtig?

Antwort von Andreas Enrico BrellMeine Anlagestrategie hat vor allem Flexibilität als Überschrift. Wie viele Menschen begeben sich freiwillig in Abhängigkeiten, aus denen sie sich im schlechtesten Fall nie wieder lösen können. Freiheit beginnt also Kopf. Im Rahmen meines Geldkonzeptes ermitteln Teilnehmer selbst, wohin sie wollen und das Wissen, wie sie es anstellen führt sie zu einer Handlungsstrategie. Wer weiß, wo er steht und wohin er will kann sofort und ganz einfach beginnen.

Was kannst du uns zum Mythos der „passiven Einkommensquellen“ sagen?

Antwort von Andreas Enrico BrellDie Mischung macht es. Ich habe ein Tool entwickelt, um Teilnehmern die unendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, womit sie Geld verdienen können. Grundsätzlich ist die Kernbotschaft, immer zusätzliche Einkünfte zu generieren, um Abhängigkeit auszuschließen – dass ist wahre Unabhängigkeit egal bei welchem Kontostand. Ich teile auch den Begriff “passiv” nicht, weil Du für jedes Einkommen etwas zu tun hast. Du kannst nach unterschiedlichen Kriterien aufteilen. Jeder braucht eine Aufgabe, denn Geld ist nicht da, um Dich glücklich zu machen, das ist deine eigene Aufgabe. Deshalb ist in Bezug auf Deine Frage die wichtigste Quelle diejenige Aufgabe im Leben, die Dir am meisten Spaß macht und die Du am besten kannst.

Wie kann man Menschen helfen ihre Angst zu verlieren, um sich kontinuierlich mit dem Thema Geld und Investments zu befassen?

Antwort von Andreas Enrico BrellJeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen gemacht oder adaptiert, Meinungen übernommen und sich aus dem bunten Blumenstrauß seiner Lehrer im Leben (wie Eltern, Vertraute, Partner, Freunde) sein heutiges Weltbild erschaffen. Nicht jeder hat wirklich ein “negatives Mindset”, einige handeln einfach nicht. Sie kaufen sich das Buch und stellen es ins Regal. Und sie glauben, das es damit getan ist. Angst vor Investments sind Angst vor dem Scheitern, alles zu verlieren, vor dem Nichts zu stehen und dann statt Butter nur noch Margarine zu essen, die Tochter kann keinen Reitunterricht mehr nehmen und Du bist halt total uncool, weil Du nicht die neue Designerjeans trägst.

7 WOLLEN - BedürfnisseGeld ist also für jeden von uns sehr emotional, viel mehr als ein reines Kopfthema. Dahinter stehen unsere Blockaden, der Druck von außen und vor allem unsere ureigen Bedürfnisse. ich nenne sie die 7 WOLLEN – Bedürfnisse Erst wenn Du Deine Bedürfnisse kennst, weißt also wie Du tickst und wie Du deine Gedanken und Gefühle kontrollierst, kannst Du als Investor skalieren, sonst triffst Du irgendwann auf das Phänomen “Gier frisst Hirn”. Das Gegenstück ist die Angst vor Verarmung: Du hast eine Million Mieteinnahmen pro Jahr und wachst schweißgebadet nachts auf, weil Du Angst hast, dass es vielleicht nicht reichen wird.

Beides geht weit über Geld als Thema hinaus. So hat eine Dame nach meinem Seminar auf Nachfrage zusammengefasst: “Ich wusste gar nicht, das meine Gedanken mit meinem Kontostand zu tun haben”. Und damit ist nicht nur der bei der Bank gemeint. Du hast auch einen gedanklichen Kontostand. Was nützt es Dir also, über einen zweistelligen Millionenbetrag zu verfügen, wenn Du ARM DENKST?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Fliegen wir mal zurück in die Vergangenheit, zu deinem jungen Ich. Welche wichtige Nachricht, würdest du dir selbst überbringen?

Antwort von Andreas Enrico BrellMeinem jungen ICH fehlte etwas lebenswichtiges: Das Vertrauen, vor allem das URvertrauen in sich selbst. Dies zu erkennen, hat sehr lange gedauert und es aufzubauen ebenfalls. Nicht mangels Intellekt, sondern fehlender Erkenntnis. Ich habe total UNTERSCHÄTZT, welchen Einfluss meine kindliche Erfahrung und die Beziehungen in meinem Leben mein finanzielles verhalten geprägt und beeinflusst haben. Ich habe demgegenüber total ÜBERSCHÄTZT, was ich mit meinem Bewusstsein bewirken kann, um dies zu ändern. Mein Konzept ist deshalb auch ganzheitlich auf alle Lebensbereiche aufgebaut, denn Geld wirkt sich überall aus: Im Beruf, in Beziehungen, bei der Gesundheit, in den Finanzen und bei der Verwendung deiner Zeit.

Ich überbringe dem “Kind in Dir und in mir” folgende Botschaft:
Was auch kommen mag, es ist gut, denn es geschieht für Dich. Höre auf deinen 6. Sinn. Du bist vollkommen, so wie Du bist. Du bist es wert, glücklich zu sein. Vertraue Dir und glaube an Dich. Erlaube Dir selbst, Dein Leben zu leben. Du hast es verdient. Du kannst das und Du darfst das. Ich bin immer an Deiner Seite.

Von der Vergangenheit in die Zukunft. Was möchtest du in den kommenden 5-10 Jahren erreichen?

Antwort von Andreas Enrico BrellMein Ziel in den nächsten Jahren ist es, den Umgang mit Geld als Fundament für Lebensqualität für viele Menschen leichter und einfacher zu machen. Hilfestellung zur persönlichen Entwicklung durch Ideen und Inspiration an die Hand zu geben, um in Sicherheit, Unabhängigkeit und Freiheit zu leben, statt dem Geld nachzulaufen, wie der Esel der Karotte. Die bisherigen Tools meiner Online Akademie werden dazu ständig erweitert, weitere Bücher folgen und es sind viele neue Projekte zur Intensivierung der Umsetzungsbegleitung und Zusammenarbeit mit Partnern in Vorbereitung.

Neben deinem eigenen Buch “More than Money“, welche Bücher kannst du unseren Lesern empfehlen, damit sie eine bessere Beziehung zum Thema Geld aufbauen können?

Antwort von Andreas Enrico BrellMore than Money: Wie Sie Ihre Beziehung zu Geld verändern und glücklicher leben von Andreas Enrico BrellDas Fundament von richtigem Umgang mit Geld wird in sehr vielen Büchern gut transportiert. Hier eine kleine Auswahl:

The 9 steps to financial freedom von Suze Orman
Reich werden und bleiben von Rainer Zitelmann
Cashflow Quadrant von Robert T. Kiyosaki
Der reichste Mann von Babylon von George Clason
Die Psychologie der Superreichen von Rainer Zitelmann
So denken Millionäre von T.Harv Eker
Money von Tony Robbins
Denke nach und werde reich von Napoleon Hill

Vielen Dank Andreas Enrico Brell, für die Beantwortung meiner Fragen. Wo können dich unsere Leser finden, wenn sie mehr über dich erfahren wollen?

Antwort von Andreas Enrico BrellDu findest mich online unter andreas-enrico-brell.com.
In den sozialen Medien: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie bei LinkedIn.

Du findest Beiträge von mir in der Facebook Gruppe, in meinem Blog und im Empower yourself Newsletter.

Wenn Du Dich für meine Angebote interessierst:

Die GELD Challenge – In 7 Tagen sofort und einfach Klarheit bei Geld
7- teilige Videoreihe plus Workbooks – Gutscheincode reichmitplan = 40% Rabatt

Die Mind Challenge – Das Geheimnis, reich zu denken
10-teilige Videoreihe mit Workbooks – Gutscheincode reichmitplan = 40% Rabatt

Das Buch-Bundle Empower your Money Mindset
2 Bücher, persönliche Widmung, Lesezeichen, Versand, Coaching-Gutschein

Die Kunst, mit Geld umzugehen – das Seminar
2 Tage Initialzündung zu mehr Geld und Leben. Gutscheincode reichmitplan = 40% Rabatt auf den Bestseller