Dividenden Musterdepot AuswertungDas Dividenden Musterdepot von Reich-mit-Plan.de verfolgt den Ansatz der Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus stehen daher der Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden-Alarm Signale. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Das verfügbare Kapital wird in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals für Tradingpositionen verplant.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Dividenden Musterdepot 1 bei ComdirectEinmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Newsletter Abonnenten können die Datei im Download-Bereich kostenfrei herunterladen. Eine Übersicht der vergangenen Musterdepotjahre findest du auf dieser Seite.

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Rio Tinto | 60 Stück | 40,00 Euro | 10.09.2018

Verkauf:

Dividenden:

Pan American Silver = 15,35 Euro
Royal Dutch Shell = 57,40 Euro
BP = 47,74 Euro
Mc Donalds = 21,75 Euro
RTL = 65,00 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2017:

137.965,36 Euro

Depotwert aktuell:

135.716,04 Euro

Veränderung:

-1,6%

Dividenden Musterdepot Übersicht Dividenden Musterdepot Auswertung

Kommentar:
Im letzten Monat hat das Musterdepot -4,3% am Wert verloren. Beim DAX lief es in diesem Zeitraum etwas besser, er hat nur -2,90% verloren. Die heute ermittelte Performance ist dann leider auch das Ergebnis für das Gesamtjahr. Mit -1,6% für das Gesamtergebnis kann ich sicherlich nicht zufrieden sein. Ich bin es aber dennoch, da der DAX im gleichen Zeitraum -7,4% verloren hat. Zugute kommt mir hier sicherlich auch der deutlich höhere Cash-Anteil, als noch vor einem Jahr. Bei stark steigenden Märkten kann dies allerdings auch nachteilig sein.

Aufgestockt habe ich zuletzt die Position von Rio Tinto.

Dividenden-Alarm Strategie
Dividenden-Alarm Mitglieder finden in diesem Absatz die Musterdepotaktien, welche aktuell ein Kaufsignal oder Verkaufssignal generieren. Was gibt es hier zu beachten, welche Vorgehensweise ist hier aktuelle ratsam und was gibt es sonst noch wissenswertes?

Folgende Musterdepotwerte generieren derzeit ein Signal:

Tradingposition:
Freenet befindet sich seit Jahresbeginn in einem Abwährtstrend und im Moment scheint es nichts zu geben, was Investoren ermutigen können, Freenet wieder mehr zu Vertrauen. Die Beteiligung an Ceconomy ist vielen weiterhin suspekt und wenn ich diese mit der Beteiligung an Sunrise vergleiche, dann stehen in der Schweiz geringe Finanzierungskosten guten Dividendenerträgen gegenüber. Bei ist das alles irgendwie nicht gegeben. Dazu wurde für die Beteiligung sehr viel bezahlt. Freenet bleibt nichts anders übrig, als weiterhin gute Quartalszahlen abzuliefern und gerade in seinen Kernfeldern auch mal positiv zu überraschen.

Da meine Positionsgröße derzeit völlig ausgereizt ist, warte ich einfach nur ab und orientiere mich hier an Kursen über der 30 Euro Marke um meine Position zu verringern.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5