Link-Tipps: eigenen Regeln, Tim Chimoy, Brutto-Rente, Großkonzerne, Vermögensaufbau, Allianz Dividende

Brutto-Rente nicht gleich Netto-Rente – was alles abgezogen wird

Jedem Rentner und auch allen anderen sollte klar sein: Brutto-Rente nicht gleich Netto-Rente. Denn Rentner zahlen an die Kranken- und Pflegeversicherung sowie an den Fiskus. Regelrecht geschröpft werden Betriebsrentner. Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Pflichtversicherten und freiwillig Versicherten in der gesetzlichen Krankenkasse. Wer zahlt wie viel für was? Und was bleibt ihm am Schluss übrig?

Die Kosten für seine Erträge muss man im Blick haben

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Wenn sich Großkonzerne selbst zerschlagen

Konzerne wie Siemens, Thyssenkrupp und Daimler treiben die eigene Zerschlagung voran – weil ihre Aktionäre sie zwingen. Kleinere Einheiten versprechen höhere Gewinne, doch diese Rechnung geht nicht immer auf.

Oft wird nicht die Cashcow abgespalten.

Bücher zu Vermögensaufbau und Sparmöglichkeiten

Dein Konto ist im grünen Bereich und die Welt ist schön. Doch dann geschieht eine Katastrophe nach der anderen. Kühlschrank kaputt. Auto braucht neue Reifen. Kreditrate muss dennoch beglichen werden. Kurz und knapp: Dein Konto rutscht in die rote Zone und Du hast keine Ahnung wie Du die nächste Rechnung begleichen kannst. In letzter Sekunde hilft Dir Deine Familie aus der Patsche. Puh. Glück gehabt. Eins ist Dir klar: In diese Situation willst Du kein zweites Mal geraten. Wie Du in Zukunft Dein Vermögen aufbauen kannst, Sparmöglichkeiten entdeckst und mit Deinem Geld haushaltest, erfährst Du in den folgenden Büchern.

5 interessante Buchtipps

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende

Im Jahr 2014 habe ich mich hier im Blog mit der Allianz Dividende beschäftigt. Ich wollte damals wissen, mit welcher Dividendenentwicklung ich zukünftig rechnen kann. Dazu habe ich anhand meiner Musterdepot-Position die Dividendenzahlung sowie deren Entwicklung der Vergangenheit geprüft und mit den ermittelten Durchschnittswerten eine Simulation erstellt. Für meine damalige Berechnung bin ich von einer jährlichen Kurssteigerung von 10% und einem Dividendenwachstum von 12% ausgegangen. Allein für diese beiden Werte habe ich damals kritische und skeptische Rückmeldungen erhalten. Völlig unnötig wie sich heute, nach gut drei Jahren, zeigt.

Beachtlich wo wir heute stehen

Lebe und arbeite nach deinen eigenen Regeln – Tim Chimoy

Wir alle sind Gefangene unserer eigenen Denkmuster. Unglaublich viele Dinge laufen unterbewusst bei uns ab. Der Mensch tendiert dazu, die Anzahl seiner bewusst getroffenen Entscheidungen deutlich zu hoch einzuschätzen. Dieses Buch soll dir dabei helfen, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn wer selbstbestimmt leben möchte, der kommt nicht daran vorbei, das Steuer auch selbst in die Hand zu nehmen. Zudem ist ein selbstbestimmtes Leben auch der sicherste Weg zu finanzieller Unabhängigkeit.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.